Blockdiek: Lebensmittelaugabe vorübergehend geschlossen

Eigentlich ist Blockdiek hilft lediglich eine Nachbarschaftshilfe Initiative die gegründet wurde um vulnerablen Gruppen und in Quarantäne befindlichen beim Einkaufen zu unterstützen. Doch dann kamen die rasanten Preissteigerungen die viele Blockdieker/innen wirtschaftlich überforderte.

 

Schnell war die Idee geboren das man irgendwie helfen muss, es fanden sich Spender und Unterstützer für eine Lebensmittelausgabe. Wie schon bei anderen Projekten scheitere es fast an Räumlichkeiten hätte nicht ein Unternehmer einen ehemaligen Verkaufswagen zur Verfügung gestellt. Doch die direkte Ausgabe wurde von den Behörden nicht genehmigt, deshalb war man genötigt Taschen zu beschaffen und die Lebensmittelspenden an der Haustür zu übergeben. Man hat es den Ehrenamtlichen nicht gerade leicht gemacht. Nie wurde mittelbar danach gefragt wie bei den Tafeln ob die Leute bedürftig sind, auch Menschen die temporär in wirtschaftlicher Notlage half Blockdiek hilft. Als die Ehrenamtlichen dann kurz vor Silvester klar stellten das man auch von Bedürftigen erwarten kann zwischen Bedürfnis und Bedarf zu unterscheiden brach ein regelrechter Shitstorm über die Initiative hinein. Die Selbstverständlichkeit des Gebens gab den Ehrenamtlichen so zu denken das sie sich erst mal eine Bedenkpause nehmen um zu entscheiden wie es weiter gehen soll. Besonders die Kritik von Beiratsmitglied Thorsten Lieder gab der Initiative zu denken. Die Hilferufe der Initiative hingegen wurden von offizieller Seite immer wieder überhört.