Viele Themen wenig Publikum

Als ich die Veranstaltungsreihe Highnoon beim Saloon plante war mir klar das eine Partei wie die FDP eher wenig Publikum anzieht, trotzdem war es endtäuschend wie wenige die Chance am vergangenem  Sonntag genutzt haben sich auch mal die politischen Standpunkte des FDP Bundestagskandidaten Volker Redder an zu hören, der übrigens auch wenn er es nicht gerne hört gute Chancen hat durch den desaströsen Zustand der Bremer AfD in den deutschen Bundestag gewählt zu werden. 

 

Denn auch seine Partei ist eine Protestwählerpartei. Trotz der geringen Beteiligung war es ein themenreicher politischer Frühschoppen, besonders hart wurden die Themen Bildungs- und Gesundheitspolitik debattiert. Punkten konnte der IT-Unternehmer beim Thema Digitalisierung wo weitgehende Einigkeit bestand. Was mich gestört hat ist das immer dann die richtigen Vergleichszahlen heran gezogen werden wenn es den Politiker*innen in den Kram passt, da macht keine Partei eine Ausnahme. Denn Flächenländer mit Stadtstaaten zu vergleichen verfälscht das öffentliche Bild, da braucht es den Vergleich zwischen vergleichbaren Großstädten dann hat man ein objektives Bild. Nach der Veranstaltung bestätigten mir alle die bis zum Ende geblieben sind das es eine lohnenswerte Veranstaltung war. 

 

Als ich später am Tag auf meiner Facebookseite las das jemand die Absage von Sarah Ryglewski wegen eines parallel geplanten Termins kritisierte, habe ich mich gefragt warum der Kommentator nicht die Chance genutzt hat am Frühschoppen teil zu nehmen. Denn das solche Formate in den Stadtteilen kaum noch stattfinden ist auch der Tatsache geschuldet das sich immer weniger daran beteiligen, es scheint leichter zu sein über Gott und die Welt zu meckern als endlich den Diskurs mit den politisch Verantwortlichen zu suchen. Übrigens war ich es der nach dem ich erfahren habe das die SPD am 17.August um 19 Uhr eine ähnliche Veranstaltung mit ihrer Kandidatin in der Kultur-Aula auf dem Ellener Hof veranstaltet auf eine neue Terminvereinbarung verzichtet hat. 

 

Nächste Termine

 

Am 15.August um 11 Uhr mit Thomas Röwekamp CDU

 

Am 05.September um 11 Uhr mit Doris Achelwilm Linke

 

Bei guten Wetter im Biergarten von The Saloon in der Osterholzer Dorfstr. 95, sonst im Lokal.