Blockdiek ist Impfmeister

Als ich vorletzten Donnerstag in den Pressemitteilungen gelesen habe musste ich nicht lange überlegen was nun zu tun ist, die Menschen im Stadtteil müssen über dieses barrierefreie Impfangebot mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson schnellst möglich informiert werden. Denn nach den Erfahrungen mit der Impfaktion im OT-Saal wo viele nicht wussten wie sie zu einer Einladung kommen war klar es braucht schnell einer klaren Information.

 

Also erstellte ich einen Flyer auf deren Rückseite noch mal der Text in den acht gängigsten Sprachen in Blockdiek stand, zugegeben gab es einen kleinen Fehler denn der Impfpass war kostenlos aber wer ärgert sich schon darüber Geld zu sparen. Also schmiss ich meinen Drucker an und druckte zunächst 500 Stück die ich am Freitag und Samstag vor der Aktion beim Einkaufzentrum verteilte. Am Montag war ich positiv überrascht als ich die Frauen des Mütterzentrums beim Plakate kleben traf und auch das EKZ selber präsentierte eigene Plakate. Dann kamen die negativen Berichte über den Johnson & Johnson Impfstoff aus den USA, ich befürchtete das sich viele davon beeindrucken lassen. Zu meiner Überraschung kam es anders als ich erwartet habe, denn schon zwei Stunden vor dem Start der Aktion standen schon rund 25 Wartende beim Impfmobil. Um Punkt 10 Uhr war am Freitag der Parkplatz voll, so das Ein- und Ausparkende Probleme hatten. Es hat wohl niemand schon am Freitag mit solch einen Andrang gerechnet, rund geschätzt haben sich alleine an diesen Tag 300 Menschen impfen lassen. Am Samstag Morgen war der Parkplatz erneut gut gefüllt was allerdings gegen Mittag abebbte. Laut der Pressestelle der Senatorin für Gesundheit waren es am Ende der Impfaktion 549 Geimpfte. 

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch im Namen des Ortsamtsleiters herzlich bei allen bedanken die zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben. Auch bei all jenen die sich trotz Bedenken doch noch entschieden haben sich impfen zu lassen. Mein besonderer Dank gilt den Haupt- und Ehrenamtlichen vom DRK, ohne die dieses großartige Ergebnis nie zustande gekommen wäre.