Bei euch piept es wohl

Foto von Sjoukje Bos auf Unsplash
Foto von Sjoukje Bos auf Unsplash

Wer jetzt einer meiner kritischen Beiträge erwartet den muss ich enttäuschen, denn es geht dieses mal um unsere kleinen gefiederten Freunde die vermehrt auch wieder in unserem Stadtteilen ansiedeln. Wer wie ich am frühen Morgen aus dem Haus geht während die Krähen noch schlafen, der hört es aus Hecken und Büschen fröhlich zwitschern.

 

In meiner Kindheit in Blockdiek dominierten Amseln, Drosseln und vor allen Spatzen das Quartier, dann verschwanden viel Büsche und Hecken somit auch die Singvögel. Dabei sind sie wichtig für den Ausgleich das sich Insekten nicht so vermehren das sie lästig werden. Da ist es ein wahres Glück das sich der Trend zum Steingarten in unserem Stadtteil nicht durchgesetzt, durch den Trend zu Büschen und Hecken haben sich viele Singvögel in Osterholz wieder angesiedelt. Es würde mich freuen wenn sich auch in unseren Seen wieder Höckerschwäne ansiedeln, dafür müsste man so schwer es auch fällt auf das füttern von Enten verzichten denn sie sorgen mit ihrem Kot für die Überdüngung der Osterholzer Seen. Zusätzlich bräuchte es einer groß angelegten Seen Reinigungsaktion um sie von Unrat zu befreien und einer natürlichen Filterung des Wassers.