Corona: Alles öffnen aber wie?

Foto: dimitri.photography auf Unsplash
Foto: dimitri.photography auf Unsplash

Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen das ich lediglich ein sachkundiger Laie bin. Nach nun mehr einem Jahr Pandemie wünschen sich viele ein halbwegs normales Leben zurück, doch wie soll das gehen? Hier könnten Schnelltests und Einlasskontrollen die Lösung sein, man geht vor dem Shoppen, Konzert oder Restaurantbesuch zu einem Testcenter wo man z.B. einen Gurgeltest macht. In Bayern gibt es ein Verfahren das gerade mal 1 Euro kostet wenn man es in einem Labor auswertet, in einem mobilen Labor würde es rund 2 Euro kosten um in 5 bis 10 Minuten ein Testergebnis zu bekommen. 

 

Das wäre durchaus ein Preis der halbwegs erschwinglich wäre um unbeschwert Einkaufen, ins Kino, ins Konzert oder Theater zu gehen. Keiner sagt das es einfach ist, aber es ist eine echte Chance die Zahlen dauerhaft auf einem stabilen Niveau zu halten. Auch würde es vorübergehend Mehrkosten verursachen, diese könnten allerdings niedriger ausfallen als die aktuellen Coronahilfen deren Auszahlung immer noch viel zu lange dauert, denn beim Einlass in Läden, Theater, Kino und so weiter müsste ein tagesaktueller Coronatest kontrolliert werden. Der positive Nebeneffekt wäre das man frühzeitig Infizierte ausmachen würde und sie in Quarantäne schicken kann. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0