Das war 2020

Foto: Kelly Sikkema auf Unsplash
Foto: Kelly Sikkema auf Unsplash

Als das Jahr begann hätte wohl niemand erwartet das es uns vor besondere Herausforderungen stellen würde, aber dann kam das Corona-Virus mit seinen Herausforderungen. Stolz können alle sein die ihre Kontakte auf ein Minimum reduziert haben, sich Hygienekonzepte und neue Formate haben einfallen lassen. Es war auf jeden Fall ein Jahr der Herausforderungen, so das leider kaum das positive in Erinnerung bleibt.

 

Klar ist es traurig das wir das 100ste Jubiläum des Osterholzer Friedhofs nicht gebührend feiern konnten. Aber das es den Mitgliedern der Geschichtswerkstatt gelungen ist ein Buch zur Geschichte des Friedhofes zu veröffentlichen, hier ist ein Dank an Horst Massmann und Reinald Last angebracht. Die Fertigstellung der Holzbude war der Auftakt für eine Reihe von Eröffnungen im Klimaquartier Ellener Hof, 

mittlerweile gibt es dort Fahrradverleih, Fahrradwerkstatt, Paketstation, AOK, Kinderarztpraxis und den Kiosk von Maribondo. In der ehemaligen Gaststätte auf dem Schimmelhof kehrte mit The Saloon neues Leben ein. Der Mehrgenerationen Platz beim Klinikum-Ost wurde geschaffen, genau wie das Mehrgenerationenhaus im Schweizer Viertel konnte unter Corona-Bedingungen eingeweiht werden. Auch das die Verbraucherzentrale hat mittlerweile im Schweizer Viertel eröffnet. Auch das soziale Cafe im Schweizer Viertel wartet schon auf seine Eröffnung. Erfreulich sind auch die Pläne der Gewoba für das Schweizer Viertel und Tenever. Mit dem Schweizer Foyer rückt das Ortsamt deutlich mehr in die Mitte unseres Stadtteils und die geplanten Neubauten sollen den Mangel an Nahversorgungsflächen in Tenever beseitigen. Besonders bedanken möchte ich mich bei allen die gegen die nächtliche Ampelabschaltung unterschrieben haben, aber auch bei unseren Abgeordneten die sich gegen diese Maßnahme ausgesprochen haben. Mein ganz besonderer Dank in dieser Sache geht an Mustafa Güngör der beim Staatsrat Verkehr sein Veto gegen die Abschaltung der Ampeln am Klimaquartier einlegte. Bedanken möchte ich mich auch bei der BORIS Redaktion die Sitzungen der Quartiere und des Beirates jetzt online in unsere Wohnzimmer bringt. Mein besonderes Highlight war der Auftakt des Osterholzer Kaffeeschnack mit unserem Bürgermeister Andreas Bovenschulte, denn die Resonanz der Politiker/innen hat gezeigt das viele gewillt sind zu kommen wenn man sie fragt. Mein besonderer Dank gilt all jenen die sich haupt- und ehrenamtlich in dieser Krise verdient gemacht haben.