Brauchen wir eine Reform des Beiratswahlrechtes?

Nach der Beiratswahl 2019 sind nicht zum ersten mal Mandate in unserem Beirat die von den Parteien nicht wahr genommen werden. Weit schlimmer ist die Tatsache das es offensichtlich mit Ansage passiert ist, glaubt man der offiziellen Meldung der AfD Bremen hatten Frau Magnitz und Herr Menno im Falle ihrer Wahl von vornherein nicht die Absicht die Mandate an zu nehmen. So bleiben jetzt für den Rest der Legislaturperiode durch den Rücktritt von Herrn Minich zwei Sitze im Beirat unbesetzt.

 

Was mich auf die Idee bringt über eine Reform des Wahlrechts nach zu denken. Da nicht alle Quartiere im Beirat vertreten sind und man die Mandate nicht willkürlich den Fraktionen zuschlagen kann, schlage ich vor das sich parteiunabhängige Bürger/innen aus unterrepräsentierten Quartieren um die vakanten Mandate bewerben können. Diese werden dann in einem formellen Wahlverfahren nach gewählt. Das wäre wohl die beste Form um einen Beirat demokratisch zu besetzen. Die Alternative wäre ein Losverfahren das allerdings wäre sehr willkürlich. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0