Blockdieker wütend über Ampelabschaltung

Versprochen wurde uns Bürgern nach dem Umbau der Kreuzung am Klimaquartier das man die Querung für Radfahrer und Fußgänger verbessert, es sollte leider anders kommen denn kaum war die Baustelle beendet kam es an der Kreuzung zum tödlichen Unfall einer Radfahrerin. Noch sind die Gründe wie es zu dem Unfall nicht öffentlich geklärt, doch eins ist bekannt die Ampel war zum Zeitpunkt des Unfalls abgeschaltet.

 

Viele die die Ludwig-Roselius-Allee nutzen sind empört darüber das man sowohl die Bedarfsampel am Einkaufzentrum Blockdiek und die an der Kreuzung Düsseldorfer Straße abschaltet und das schon vor dem Schichtwechsel bei Mercedes. Diese Abschaltung birgt aber schon die Gefahr das man wenn man auf der Seite Richtung Düsseldorfer Straße fährt nimmt man als Radfahrer erst 80 Meter vor der Kreuzung wahr, das gilt besonders für das Wochenende und die Abendstunden wenn dort legal LKW und Transporter parken (Siehe Bild). Hinzu kommt das bekannt ist das auf der Ludwig-Roselius-Allee besonders in den Abend- und Nachstunden mit deutlich überhöhter gefahren wird, der Höhepunkt war ein Motorradfahrer er in der Kurve mit 165 KM/h (Quellen: Presseportal/Weser.Kurier) geblitzt wurde. Viele aus Blockdiek und den umliegenden Wohngebieten fordern nun das man die beiden Ampeln dauerhaft eingeschaltet bleiben. Natürlich gibt es auch eine Minderheit die es völlig in Ordnung findet wenn man das Leben StVo konformer Radfahrer und Fußgänger gefährdet, denn selbst bei Tempo 50 beträgt laut VCD der Bremsweg 27,7 Meter. Man kann es natürlich halten wie die Grünen und der ADFC in dem man jede/n Verkehrstote/n instrumentalisiert für seinen Feldzug gegen Kraftfahrzeuge oder verantwortungsbewusst handeln in dem man alles dran setzt für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen. 

 

Sollte sich in dieser Woche in Sachen Ampelabschaltung nichts tun möchte ich eine Bürgerinitiative gründen um öffentlich auf das Problem aufmerksam zu machen. Interessierte können sich unter der E-Mail Adresse bremerschnack@web.de bei mir melden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0