Schluß mit der Vernichtung von Retouren

Foto von chrissie kremer auf Unsplash
Foto von chrissie kremer auf Unsplash

Immer wieder geistert es durch die Medien das funktionstüchtige Retouren sowohl vom Einzel- als auch vom Onlinehandel vernichtet werden. Das hat nicht nur fatale Folgen für unsere Umwelt sondern ist auch ein fatales Signal an unsere Gesellschaft, denn oft arbeiten immer mehr Menschen die diese Waren bewegen unter prekären Bedingungen und können sie sich selbst kaum leisten.

 

Deshalb wäre es richtiger den Handel dazu zu verpflichten diese Retouren die angeblich unverkäuflich sind an Sozialkaufhäuser zu spenden. Wen stört schon der Kratzer am Kühlschrank, Waschmaschine & Co. wenn man sich den Neukauf wegen eines kleinen Einkommens nicht leisten kann. Es mutet schon seltsam an das es für Kleidung lange Zeit ganze Ketten gab die solche Retouren sortiert und verkauft haben aber bei hochwertigen Produkten wurde es bisher noch nicht angeboten. Um das zu realisieren braucht es einem staatlich geförderten sozialen Arbeitsmarkt der übrigens leicht finanzierbar wäre wenn man der Steuerflucht von großen Unternehmen endlich einen Riegel vorsetzen würde. Die Retouren werden möglichst kommunal gesammelt und nach Sichtung auf die Sozialkaufhäuser verteilt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0