Gesang zwischen Hochhaus Schluchten

Es ist sicherlich das Highlight des Jahres wenn die singenden Balkone auf dem Marktplatz in Tenever an den Start gehen. Denn es ist schon ein außergewöhnlicher Event wenn Sänger und Sängerinnen auf den Balkonen einer Hochhaus-Schlucht den Besuchenden ein Ständchen singen. 

 

Die Künstlerinnen und Künstler aus dem Stadtteil bereiten sich wochenlang auf ihren Auftritt vor. Gemeinsam mit dem Bremer Sänger und Komponisten Mark Scheibe proben sie ihren musikalischen Beitrag. Sie, die sonst nicht im Rampenlicht stehen und die Bühne nur als Zuschauer kennen. Und dann ist es endlich soweit: An einem Abend im September gehen die Spotlights an. Mehrere Anwohner stellen ihre Balkone als Minibühnen zur Verfügung, auf denen an diesem einen Abend die Gesangstalente einzeln, zu zweit oder als kleiner Chor ihren Song präsentieren. Begleitet werden sie von einem Streichquartett mit internationalen Solisten und Mark Scheibe am Piano. Gut zwei Stunden führt der Entertainer durch den Konzertabend, der die Vielfalt des Stadtteils feiert. Und dann geht das Licht aus und die Minibühnen verwandeln sich wieder in Balkone.

 

Bereits seit 2015 inszenieren die Eventmanagerin Christel Fangmann und der Musiker Mark Scheibe diesen einzigartigen Event. Für die GEWOBA sind die „Singenden Balkone“ ein Kultur-Event und ein Nachbarschaftsfest, das vom wertschätzenden Umgang miteinander geprägt ist: Die Vielfalt auf den Bühnen begeistert ein vielfältiges Publikum. „Hier kommt alles zusammen. Jeder, der Freude am Singen hat, ist willkommen. Und je größer die Spannbreite, desto besser“, weiß Mark Scheibe. Am 17.September 2019 auf dem Marktplatz in Tenever ist es wieder so weit.