Wohl kaum jemand erinnert sich noch an die Anfänge des Ellener Dorffestes das seine Anfänge in der Osterholzer Landstraße zwischen Ludwig-Roselius-Allee und Osterholzer Heerstraße stattfand. Damals traten bei der Aral Tankstelle unsere Lokalmatadore die Cadillacs auf und sorgten für die musikalische Untermalung des Festes. Vereine, Parteien, Initiativen und die Einzelhändler präsentierten sich mit einen bunten Rahmenprogramm. Mit dem sterben des Einzelhandels entlang der Osterholzer Landstraße war auch das Fest gestorben.
Es gab aber Menschen im Quartier Ellener-Feld die es nicht hinnehmen wollten, wie nun der runde Tisch Ellener-Feld entstanden ist ist mir nicht bekannt. Doch ihm ist es zu verdanken das es dieses Fest heute wieder gibt, das mittlerweile auf dem Gelände der Albert-Einstein Oberschule stattfindet. Das Rahmenprogramm ist nicht weniger bunt als zu den Anfängen, dort präsentiert sich neben der AES auch zahlreiche Institutionen aus dem Stadtteil mit Ständen und Aktionen. Besonders hat es mich gefreut das im vergangenem Jahr sich zum ersten mal auch die örtlichen Parteien präsentieren durften. Am 07.September 2019 von 11 bis 16 Uhr lockt nach der Eröffnung durch die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann das Fest wieder mit einem bunten Rahmenprogramm auf das Gelände der Albert-Einstein-Oberschule. Für das leibliche Wohl wird natürlich wie in jedem Jahr gesorgt.
Ulli's Stadtgarten Imkerei läd parallel zum Dorffest zu einer Honigverkostung ein, seine kleine Hobbyimkerei liegt gegenüber dem Parkplatz der AES. Dieses Jahr gibt es zusätzlich einen Hausflohmarkt so wie Klönschnack bei einem Kaffee. Sicherlich führt er auch in diesem Jahr wieder in seinen Garten und erklärt euch die Bedeutung von Imkerei.