Am 19. Oktober 2018 um 19:00 Uhr in der Trinitatisgemeinde Blockdiek
Ein virtuoses, verblüffendes Konzerterlebnis steht Freunden klassischer Musik bevor. Grigor Osmanian gilt als einer der weltbesten Solisten auf dem Bajan, der russischen Variante des Knopfakkordeons.
Grigor Osmanian, Jahrgang 1960, wird von Publikum und Presse als ,Akkordeon-Genie? (Weser-Kurier, Bremen) gefeiert. Mit seiner außergewöhnlichen Virtuosität und beispiellosen Technik überrascht er Fans und Fachleute immer wieder neu.
In der Tradition seiner armenischen Vorfahren verwurzelt, erweckt Grigor Osmanian mittelalterliche armenische Liturgien und die monumentalen Orgelwerke Johann Sebastian Bachs zum Leben.
Grigor Osmanian ist ein Meister der geistlichen Musik. Doch weiß er auch die reiche Gefühlswelt russischer Volkslieder und ?leichterer? Klassik sensibel und mit rasanter Fingerfertigkeit zu vermitteln. Scarlatti, Astier, Schnitke und der grandiose Vladislav Zolotarev sind nur einige Komponisten aus drei Jahrhunderten Musikgeschichte. Eine weitere Leidenschaft des Bajanisten gilt französischer Musette.
(mit Grigor Osmanian)