Silvester gemeinsam statt einsam

Photo by Gor Davtyan on Unsplash
Photo by Gor Davtyan on Unsplash

In den Großwohnanlagen im Stadtteil lebt jeder für sich, kaum einer sucht noch den mittelbaren Kontakt zu seinen Nachbarn. Dabei wäre gerade hier der soziale Zusammenhalt so wichtig. Besonders an den Feiertagen zum Jahreswechsel gibt es viele Nachbarn die allein sind und sich über nette Gesellschaft sehr freuen würden. An den Weihnachtsfeiertagen kann man an den diversen Weihnachtsfeiern die in den verschiedenen Quartieren angeboten werden teilnehmen. 

 

Da wäre es doch schön wenn man sich nach dem Familien orientierten Feiertagen einmal dem Zusammmenhalt in der Nachbarschaft widmet, so kenne ich es aus meiner Kindheit wo unsere Hausgemeinschaft im Wäschekeller gemeinsam Silvester gefeiert hat. Das lief so ab das man sich absprach was wer mitbringt, dann am Silvesterabend wurde im Keller ein Tapeziertisch aufgestellt auf dem das Buffet seinen Platz fand. Der Keller wurde von den Bewohnern mit Girlanden und Luftschlangen dekoriert und ein Plattenspieler sorgte für die musikalische Untermalung des Abends. Heute leben wir nur noch nebeneinander her statt miteinander, wäre es nicht schöner wenn wir wieder zu einander finden würden?  Immer mehr Menschen besinnen sich auf alte Werte aber leider auf die falschen. In unserem Stadtteil leben an die 98 verschiedene Kulturen aber was erfahren wir darüber? Es wäre an der Zeit das wir uns in den Nachbarschaften in Osterholz wieder zusammen tun und miteinander feiern um unsere Nachbarn kennenlernen. Vielleicht schaffen wir es so auch unsere Vorurteile ab zu bauen und unsere Nachbarn besser zu verstehen. Eventuell schafft man es auf diesen Wege neue Freundschaften zu knüpfen und sorgt so dafür unser Zusammenleben deutlich zu verbessern.

 

Gemeinsam Silvester feiern aber wie bekomme ich meine Nachbarn dazu? 

 

Zunächst erstellt man einen Aushang optimaler weise mit einer Liste in die sich interessierte Nachbarn eintragen können, diese hängt man gut sichtbar im Eingangsbereich des Hauses auf. Am besten setzt man einen festen Termin wann die Liste abgeschlossen und mit der gemeinsamen Planung begonnen wird. Danach läd man die Nachbarn aus der Liste zu einem Planungstreffen ein und spricht darüber was wer zur Party beitragen möchte. 

 

Partyvorbereitung

 

Optimaler weise trifft man sich am Silvestermorgen um noch mal den Ablauf zu besprechen und zu klären ob noch alle Angemeldeten mit von der Patie sind. Jeder macht sich eine Aufgabenliste die er abarbeitet. Optimal ist es wenn man Nachbarn dabei hat die etwas zum Kulturprogramm beitragen können. Dann am frühen Abend beginnt man mit dem Aufbau und der Dekoration. Es gibt zwei Möglichkeiten für eine solche Feier entweder man nutzt die Wäschekeller oder man baut vor dem Haus Pavillions auf. Wer draussen feiern will sollte es mit dem Vermieter und der Polizei absprechen, damit vermeidet man Ärger und in der Regel ist es auch kein Problem.

 

Was sollte man beachten?

 

Am wichtigsten ist das man den Alkoholkonsum und den Umgang mit Feuerwerkskörpern im Griff hat, dafür sollte man von vornherein klare Regeln festlegen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0