VIELFALT DES HANDWERKS ERLEBEN

Am 20. Oktober veranstaltet die Handwerkskammer Bremen zum zweiten Mal die Handwerksshow im Weserpark. Von 9 bis 20 Uhr haben Besucher die Möglichkeit, sich über eine Vielzahl an Handwerksberufen zu informieren. Von Kosmetik, Friseur und Hörgeräteakustiker über Zahntechniker und Dachdecker bis zum Geigenbauer – zahlreiche Handwerksbetriebe unterschiedlicher Gewerke präsentieren sich auf der Handwerksshow. Außerdem warten viele nützliche Tipps, Mitmach-Aktionen, Workshops und Entertainment auf die Besucher.

Zu den prominenten Hauptdarstellern der Handwerksshow 2017 zählt Jan Kralitschka, bekannt aus der TV-Show „Der Bachelor“. Kralitschka ist nicht nur als Model erfolgreich, sondern nebenbei auch als Rechtsanwalt aktiv – und in der Freizeit restauriert er gerne alte Möbel. Am 20. Oktober wird er sein handwerkliches Geschick beweisen und seine „Bachelor-Arbeit“ im Handwerk abliefern. Als Moderator wird er neben dem Schüler-Moderator Florian Lempke, 17 J. und TV-Profi Stefan Leiwen durch das Programm führen.

Experten-Tipps, Mitmach-Aktionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler

Das neue, aktionsorientierte Show-Konzept im Bremer Weserpark beginnt für die  Bremer Schülerinnen und Schüler mit zwei Stunden Unterricht im Kinosaal des CineStar Kristall-Palast. Nach der Pause mit „Handwerker-Frühstück“ können die Schüler auf über 20 Aktionsflächen die verschiedenen Handwerksberufe kennenlernen. 

Im Bereich „Beauty-Handwerk“ bieten Friseur- und Kosmetik-Profis Kreativ-Workshops für die Schülerinnen und Schüler an. Mit Kreationen aus Schokolade lockt ein junger Konditor die Jugendlichen in seinen Workshop. Eine Raumausstatterin zeigt ihnen unterdessen, wie man Pinnwände für das eigene Zimmer baut, und ein Dachdecker ermöglicht den Schülern, Höhenluft zu schnuppern: Sie können mit einer „Actioncam“ aus über 20 Metern Höhe Fotos schießen.

Experten-Tipps für das Bewerbungsgespräch erhalten nicht nur die Schüler, die den ersten Bremer Schüler-Berufsorientierungskongress mit Ihrer Schulklasse besuchen. Auch am Nachmittag können die Jugendlichen ihre Bewerbungsunterlagen am Infostand der Handwerkskammer von den Profis prüfen lassen.

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.