Nichtwähler: Beiratsmandate an engagierte Bürger verlosen?

Ich gebe zu das meine Idee Kopf schütteln auslösen wird, aber es wäre ein Weg mit der schlechten Wahlbeteiligung um zu gehen. Angesichts von einen Nichtwähler-Anteil von 59,7% bei der letzten Bürgerschaftswahl wäre es ein fataler Fehler so weiter zu machen wie bisher. Deshalb halte ich es für diskutierenswert statt die Mandate die durch Nichtwähler entfallen an engagierte Bürger im Stadtteil zu verlosen, das bedeutet aus jedem Quartier werden ehrenamtlich engagierte Bürger vorgeschlagen die die Nichtwähler im Beirat vertreten. Dabei muss aus jeden Wahlbezirk mindestens ein parteiunabhängiger Bürger bereit sein das Mandat zu übernehmen. Ehrenamtliche engagieren sich meist durchgängig in ihrem Bereich, damit soll erreicht werden das Mitglieder des Beirates nicht nur ausschließlich im Wahlkampf den Bürgern Rede und Antwort stehen und ihr Engagement im Stadtteil wieder verstärken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0