Am 19.Juni 2016 um 16:00 Uhr im Haus im Park
Meisterkonzert mit Andrew York / USA, gespielt werden Werke von Bach und York.
Ausnahmegitarrist Andrew York ist einer der heute meist geliebten Komponisten für klassische Gitarre und ein Künstler internationalen Ranges. Seine Kompositionen vereinen die Stile altertümlicher Epochen mit modernen musikalischen Richtungen, bei denen er Musik erschafft, die gleichzeitig lebendig, vielschichtig und zugänglich ist.
Leitung: Prof. Jens Wagner
Andrew erhielt einen GRAMMY als Mitglied des Los Angeles Guitar Quartets. In seinen Konzerten wird die Bühne zum Wohnzimmer, und die musikalische Konversation beginnt mit der ersten Note. Seine Authentizität hat eine weltweite Anhängerschaft inspiriert, sein Tourplan umspannt mehr als 30 Länder. Jüngste Konzerte schließen USA, Rom, Bogotá, Peking, Ankara, Deutschland, Belgien, Finland, Estland, Spanien, Portugal, Tschechische Republik und Andrews zwölfte Japan-Tournee mit ein.
Andrew überquert stilistische Grenzen mit ungewöhnlicher Kompetenz – neben seinem klassischen Wirken hat er außerdem einen umfangreichen Background als Jazz-Gitarrist; er studierte mit den Jazz-Legenden Joe Diorio und Lenny Breau. Als klassischem Musiker wurde Andrew ein Stipendium von der Del Amo Foundation for Study in Spanien verliehen. Andrew erhielt sein Diplom als "Magister der Musik” von der Universität von Süd-Kalifornien (USC), und er ist der einzige USC-Absolvent in der Geschichte der Universität, der zwei Mal die Auszeichnung "Hervorragender Absolvent des Jahres” erhalten hat, 1997 als Mitglied des LAGQ und 2003 als Solokünstler.
Eintritt frei
Kommentar schreiben