Ein Park für Dr. Dieter Klink

Leider geraten immer wieder Persönlichkeiten aus unserem Ortsteil in Vergessenheit, so auch der Blockdieker Dr. Dieter Klink. Klink sass von 1959 bis 1995 in der bremischen Bürgerschaft, 24 Jahre lang war er ihr Präsident und ist somit der Präsident eines Landtages mit der längsten Amtszeit. Neben seiner parlamentarischen Tätigkeit übte er verschiedene Ehrenämter aus, unter anderem als Landesvorsitzender der Europa-Union Bremen und als Vorsitzender der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe. Wegen seiner Bürgernähe und seines sozialen Engagements genoss Klink in Bremen hohes Ansehen. Dabei hätte der Volkswirt durch aus andere berufliche Möglichkeiten gehabt, so hätte er auch in die Fußstapfen seines Vaters treten können und Sparkassendirektor werden können. Klink hatte für die Belange der Osterholzer immer ein offenes Ohr und war im Gegensatz zu anderen Osterholzer Politikern im Ortsteil sehr präsent. 

 

Deshalb wäre es jetzt 12 Jahre nach seinem Tod an der Zeit ihn endlich in seinem Stadtteil zu ehren. Ich musste lange überlegen wie und wo man ihn ehren kann ohne das einen Bremens Bürokratie einen Strich durch die Rechnung macht. Da erinnerte ich mich daran, das er sonntags öfter mit seiner Frau Spaziergängen um den Blockdieksee unternahm.  Das brachte mich auf die Idee den Park rundum den See nach ihm zu benennen. Vielleicht findet sich noch ein großzügiger Sponsor der dort eine Skulptur finanziert. Das 50-jährige Jubiläum von Blockdiek wäre eine gute Gelegenheit für eine solche Ehrung, zusätzlich würden endlich ein Augenmerk auf die kleine Parkanlage gelenkt.

 

Update: Mittlerweile gibt es den Vorschlag einen Verbindugsweg von der Ludwig-Roselius-Allee zur Günther-Hafemann-Str. nach Dr. Dieter Klink zu benennen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    kurt Dohm (Freitag, 07 Juni 2019 14:41)

    Das ist eine gute Idee.