Am 04.11.2015 um 16:30 Uhr im Cafe Gabriely
Tonbildreportage
Rentierscheidung“ in der Polarnacht
Eine Tonbildreportage in Überblendtechnik von Günter Böttcher
OTe Benefizveranstaltung für Menschen in Russisch – Lappland
mit anschließender Diskussion.
ab 15:00 Uhr Kuchenangebot im Café Gabriely
1 Stück Kuchen und 1 Becher Kaffee € 2,50
Rentierscheidung
Was ist ...?
Was ist eigentlich die Rentierscheidung?
Bei der Rentierscheidung werden nicht verheiratete Rentiere geschieden:-)
Während der Rentierscheidung im Herbst werden die schlachtfähigenRentiere von den Rentieren geschieden, die nicht geschlachtet werden. Unter letzterem befinden sich im Regelfall die Kälber des jeweils aktuellen Jahrgangs sowie Bullen und Kühe die sich als sehr gesund und widerstandsfähig erwiesen haben.
Wie erfolgt die Rentierscheidung?
Die das ganze Jahr über im Freien lebenden Rentiere werden in kreisförmige Gattergetrieben, in denen die Rentierzüchter die Rentiere scheiden. Diese Gatter findet man in Lappland allen ortes.
Wann erfolgt die Rentierscheidung?
Dies ist von der geografischen Lage der jeweiligen Rentierherde abhängig und folgt der Regel: Je weiter nördlich, desto eher findet die Rentierscheidung, im Schwedischen auchRenskiljning genannt statt. Dies hängt einfach damit zusammen, dass der arktische Sommer eben am Nordkap eher zu Ende ist als weiter südlich in ENGERDAL und IDRE, der südlichen Begrenzung des Siedlungsgebietes der Sami.
So ist es vollkommen normal, dass in Nordnorwegen die Sami je nach Wetterlage Ende Juli / Anfang August mit der Rentierscheidung beginnen. Spätestens im Oktober ist dann die Zeit der Rentierscheidung in ENGERDAL und IDRE. Denn wirklich spätestens dann setzt der Winter ein.
findet traditionell in Lappland im späten Herbst bzw. anfangs des Winters statt. Das ist die Zeit, wo die das ganze Jahr im freien lebenden Rentiere vom Gebirge, dem Fjäll bzw. Fjell in die Täler getrieben werden.
Auf dem Weg dorthin werden sie in kreisförmige Gatter, wie das nebenstehend abgebildete, getrieben. In dem in Form einer Spirale zulaufenden Gatter treffen die Sami innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde die Entscheidung, welches Tier geschlachtet wird und welches Tier noch ein weiteres Jahr auf die Weide kommt. Daher auch der Name Rentierscheidung. Denn es werden die schlachtreifen Tiere von der Herde geschieden. Die noch nicht schlachtreifen Rentiere werden sofort frei gelassen.
Die Rentierscheidung wird oft mit der im Frühjahr stattfindenden Kälbermarkierung, auch Kalvmärkning verwechselt.
Wie geht es nach der Rentierscheidung weiter?
Das Rentier ist in Lappland das Nutztier schlechthin und wird wirklich zu nahezu 100%verarbeitet. Im Gegensatz zur industriellen Massentierhaltung Mitteleuropas wird bis auf einige wenige nicht verwendbare Gedärme wirklich alles weiter verarbeitet. Das Horn der Rentiere wird traditionell für Schmuck und Messer verwendet. Die Haut der Rentiere wird zu Rentierleder gegerbt aus der die verschiedensten Gegenstände wie bspw.Schuhe oder Rucksäcke und vieles andere gefertigt werden.
Das Fleisch der Rentiere wird entweder getrocknet und dann gegessen oder kommt frisch auf den Tisch. Innereien wie bspw. Rentierherz ebenso.
Kommentar schreiben