Neubau des Waschhauses in Blockdiek?

Nun greife ich mal den Wunsch der Objektentwicklungsgesellschaft auf den REWE Markt im Einkaufzentrum Blockdiek zu erweitern um einen Neubau des Waschhauses anzuregen. In dem auch das Ärztehaus, die Hauswarte der Gewoba und ein Cafe-Bistro untergebracht werden sollen.

 

Denn sowohl das Waschhaus als auch das Ärztehaus sind nicht mehr zeitgemäß, das gilt in einem hohen Maße für das Ärztehaus in dem es keinen barrierefreien Zugang zu den Praxen gibt. Hinzu kommt das immer mehr Arbeitnehmende ihre kaputte Waschmaschine nicht mal eben so ersetzen können ohne monatelang dafür sparen oder sich verschulden zu müssen, da wäre ein modernes Waschhaus mit deutlich erweiterten Öffnungszeiten eine echte Erleichterung. Vielleicht führt ein solches Projekt auch dazu das mancher ganz auf eine eigene Waschmaschine verzichtet, was im Hinblick auf die Klimakrise Ressourcen schonen würde da Industriewaschmaschinen wie sie in Waschcentern verwendet werden eine drei mal längere Lebensdauer haben. Bisher trifft man viele aus Osterholz die keine eigene Waschmaschine haben im Wasch-Center in der Stader Straße, das in den späten Nachmittagsstunden und samstags massiv überfüllt ist. Dort könnte dann auch das Cafe/Bistro Blocksberg mit einem erweiterten Angebot unterkommen und zu einem Treffpunkt für bürgerlich geprägtere Menschen werden, dafür bedarf es lediglich einer Förderung als Projekt des sozialen Arbeitsmarktes. Wo soll der Neubau stehen? Der Parkplatz hinter dem Waschhaus ist seit Jahren wenig genutzt, dort könnte man problemlos einen Neubau errichten. Wenn der Neubau fertig gestellt ist kann man endlich die vom Beirat vor Jahrzehnten versprochene Radanbindung von der Geldener Straße zur Günther-Hafemann-Straße schaffen um eine weitgehend sichere Anbindung für Radfahrende zur Innenstadt und zu den Schulen in der Vahr zu schaffen. 

 

Mir ist klar das man meine Idee nicht mal eben so umsetzen kann, aber man sollte mal darüber nachdenken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Isa (Donnerstag, 02 Januar 2020 11:28)

    Eine begrüßenswerte Idee die ständige Fahrerei zum nächsten Waschcenter nervt wenn man zum Beispiel Bettdecken waschen will oder einfach nur die Waschmaschine kaputt ist. Ferner wäre es für Senioren und Gehbehinderte deutlich besser wenn es ein Ärztehaus gäbe in dem man zu den Hausärzten nicht erst Treppen steigen muss. Besonders begrüße ich die Idee mit einer Gastronomie in der man sich auch abends mal treffen kann ohne gleich Essen zu müssen.