Unmut über Schließung der Recycling-Station wächst

Nun nach dem die Recycling-Station am Weserpark  bereits zwei Monate wegen angeblicher Sanierungsarbeiten geschlossen hatte, nun heißt es plötzlich das man wegen sicherheitstechnischer Gründe und den Zuständen für die Mitarbeiter endgültig schließen müsse. Jetzt werden die Nutzer an die Höfe in Oberneuland und die Hermann-Funk-Straße verwiesen.

 

Die Schließung löst nicht nur bei den Bürger/innen in Osterholz-Ost und Mahndorf auf wenig Gegenliebe sondern auch in Oberneuland, denn mittlerweile kommt es regelmäßig zu Staus auf der Rockwinkler Landstraße bis zum Engelkenweg. Das betrifft nicht nur Autofahrer sondern auch die Kunden der beiden Discounter die zu Fuß oder mit dem Fahrrad die Straße queren wollen, ich selber musste an Samstagen mehrfach 20 Minuten warten um über die Rockwinkler Landstraße zu kommen. Im Kuhkamp werden mittlerweile Unterschriften gesammelt damit die Recyling-Station wieder eröffnet wird. Viel Anwohner in den betroffenen Gebieten befürchten eine Zunahme von wilden Müllkippen ähnlich wie in den Großwohnanlagen wie in Blockdiek wo lange bei den Stationen abgewiesene ihren Sperrmüll illegal entsorgten bevor sich einige Anwohner mit Kameras auf die Lauer legten und dafür sorgten das es die Öffentlichkeit mitbekommt. Dauerhaft kann die Schließung nicht die richtige Lösung sein. 

 

Übrigens besteht die Möglichkeit am 9.Dezember um 19 Uhr an der öffentlichen Beiratsitzung teil zu nehmen und sich zu dem Thema zu äußern. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Johann Ricklefs (Samstag, 07 Dezember 2019 12:50)

    Recyling-Station kurzfristig wieder eröffnen. Ich befürchte eine Zunahme von wilden Müllkippen. Was schon rund um den Weserpark erfolgt. Der Standort kann ja auch in der Nähe vom WP sein.

  • #2

    Elke Ricklefs (Samstag, 07 Dezember 2019 13:17)

    Als direkte Anwohnerin kann ich den Beitrag nur unterstützen! Wir leiden schon seit Jahren unter der großen Population von Ratten im Osterholzer Fleet. Es wird noch mehr werden, wenn die Müllsäcke, zum Teil mit Hausmüll befüllt, zuhauf hier „entsorgt“ werden!!
    Es wird zu einer Vermüllung des Bremer Ostens führen, wenn der Recyclinghof am Weserpark geschlossen bleibt. Die nächsten Deponien sind schon jetzt hoffnungslos überlastet.
    Vielleicht sollte man eher darüber nachdenken, ob man den Niedersachsen weiterhin die kostenlose Müllentsorgung ermöglicht!!

  • #3

    Rolf Falkenberg (Dienstag, 14 April 2020 11:50)

    Die aktuelle Müllpolitik ist für mich ganz klar " Anti Grün "

  • #4

    Joachim Münch (Donnerstag, 28 Mai 2020)

    Die Grünen in Bremen wollen uns immer ihre grüne Politik aufzwingen. Immer mehr Auflagen für die Industrie, die sich mittlerweile in Niedersachsen am Rande Bremens ansiedelt bzw. ganz abwandert. Immer mehr Tempo 30 Zonen, in denen der Verkehr durch Müllwagen zum Erliegen kommt und Abgase in die Luft Pulver. Vielleicht wandert Mercedes irgendwann auch nach Niedersachsen ab. Gewerbesteuer ade. Und jetzt schließt die Umweltbehörde auch noch Recyclinghöfe, auf die die Bürger angewiesen sind. Im Falle des Weserparks hat man die Bürger an der Nase herumgeführt. Für wie blöde halten uns die Politiker eigentlich. Erst erzählt man uns monatelang Märchen, dass die Sicherheitsrichtlinien nicht stimmen und dann schließt man den Recyclinghof um Personal zu sparen. Es leben die wilden Müllkippen. Diese Grünen sind der Untergang der Stadt Bremen.