Butterkuchen-Gespräche im Schweizer Viertel?

Nach der Wahl ist vor der Wahl, deshalb dürfen wir es als Bürger/innen nicht wieder akzeptieren das sich die Parteien erneut für zwei Jahre aus dem öffentlichen Diskurs zurück ziehen. Jetzt möchte ich als Bürger mal frei nach Gerhard Schröder fördern und fordern. 

 

Was bietet sich da besser an als den internationalen Tag der Demokratie der in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, den Parteien an zu bieten einen Kaffeenachmittag auf dem Marktplatz Schweizer Viertel an zu bieten. Dort sollen Bürger in lockerer Atmosphäre das Gespräch mit den Politikern suchen. Dazu sollen Politiker aus Beirat, Bürgerschaft und Bundestag den Osterholzern in Tischgesprächen Rede und Antwort stehen. Mittlerweile habe ich Ortsamt, Parteien und Quartiersmanager über dieses Vorhaben informiert und bin gespannt über die Rückmeldungen. Aus meiner Erfahrung heraus vom letzten Kaffeenachmittag zu dem ich Politiker aller Parteien eingeladen habe, weiß ich das es sich in einer lockeren Runde sehr viel besser über Politik reden lässt als in moderierten Gesprächen. Besonders das letzte Wohnzimmergespräch zeigte wie gefährlich es ist wenn Menschen mit parteipolitischen Interessen ein solches Format moderieren. Eines meiner Kernziele ist es bis zur nächsten Bürgerschaftswahl mehr jüngere Menschen für Politik zu begeistern und günstigen Falles zu erreichen das sich unser Beirat endlich deutlich verjüngt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0