Radtour zu Kaisens mit Gartengespräch

Auch in diesem Jahr biete ich eine Fahrradtour zur Kaisendokumentationsstätte nach Borgfeld an. Anläßlich der anstehenden Europawahl steht sie unter dem Motto "Kaisen und Europa", denn Wilhelm Kaisen war neben seiner Tätigkeit als Bürgermeister auch Mitglied des Bundesvorstandes seiner Partei. Im Rahmen dieses Amtes beschäftigte er sich unter anderem mit dem Thema Europa, schon in den fünziger Jahren war es sein Ziel eines föderalistischen europäischen Staates. Ähnlich der heute bei Anhängern der europäischen Idee wollte er eine Art von vereinigten Staaten von Europa, jedoch war ihm klar das man dafür relativ gleiche Lebensverhältnisse schaffen muss damit es von den Europäern akzeptiert wird. Davon sind wir heute weiter entfernt als je zuvor. 

 

Die Radtour geht wie bereits im vergangenem Jahr über Osterholzer Deich und Hodenberger Deich nach Borgfeld, dort führt uns das Osterholzer Urgestein Volker Kröning durch die Ausstellung und das Wohnhaus der Familie Kaisen. Im Anschluß um 12 Uhr findet ein Gartengespräch mit dem EU Abgeordneten Joachim Schuster statt. Im Rahmen des Gesprächs beantwortet er ihre Fragen zur aktuellen Situation in der EU und erklärt ihnen gerne wo Osterholz von der EU profitiert. Es ist keine Pflicht an diesem Gespräch teil zu nehmen. Und wie immer ist die Teilnahme kostenlos.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0