Meine Seite schließt vorraussichtlich

Gestern wurde im EU Parlament die Copyright Direktive mit knapper Mehrheit beschlossen, diese stellt mich nach dem ich gerade zwei Wochendendseminare zur DSGVO und zum DSGVO konformen fotografieren besucht. Seit in Kraft treten der DSGVO belagern mich und andere Blogger windige Anwälte die meinen sie könnten mit vermeintlichen Abmahnungen ordentlich Kasse machen.

 

Mittlerweile bekomme ich zwei Abmahnungen im Monat von denen bisher nicht eine gerechtfertigt war, was aber jede Menge Schreibarbeit mit sich bringt. Mittlerweile konnte ich es erreichen das einer dieser Anwälte nicht mehr praktizieren darf. Hinzu kommt das es immer noch keine rechtliche Klarheit gibt ob Blogger nun Journalisten gleich gestellte Personen sind, schon das schränkt einen beim Fotografieren drastisch ein. Selbst dann wenn ein Thema von öffentlichen Interesse ist, das zeigt sich besonders bei verkehrspolitischen Themen wenn man über Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmenden berichten will. So muss z.B. ein Foto von einem KFZ so gemacht werden das Personen im Fahrzeug selbst durch Bildbearbeitung nicht sichtbar gemacht werden können. Ich selber versuche es sogar zu vermeiden daß das Kennzeichen zu erkennen ist, aber es gibt Menschen die meinen es gäbe das Recht am Bild auch für Dinge. Aber das ist ein juristischer Irrglaube wenn sich diese im öffentlichen Raum befinden. 

 

Nun zurück zur gestern beschlossenen Copyright Direktive, diese trifft mich besonders weil ich bei meinem Blog bei Facebook auf Bilder angewiesen bin. Das wäre mit Uploadfiltern deutlich schwieriger selbst wenn ich auf lizenzfreie Fotos zurück greife (siehe Bild) und selbst meine eigenen Bilder könnte ich nicht mehr mehrfach verwenden. Bisher habe ich wenn ich keine Fotos gefunden habe die lizenzfrei waren einfach per E-Mail beim Urheber bzw, Rechteinhaber nach gefragt, selbst das wäre nicht mehr möglich. Mittlerweile braucht man gefühlt ein Jura Studium um sich im Internet sozial oder politisch zu engagieren zu können. Deshalb überlege ich ob ich meine Facebookseite und Webseite in den nächsten Wochen einstelle. 

 

Anmerkung zur Copyright Direktive:

 

Wer sich mit ihr intensiv beschäftigt hat, dem fällt auf das es weniger um die Urheber selber geht sondern viel mehr um Rechteverwerter. Es ist keine Frage das kommerzielle Anbieter ihr Geld verdienen müssen, aber das hätte man über eine Digitalabgabe regeln können. Aber lieber hat man nach dem Unmut über die DSGVO noch kurz vor Ende der Legislaturperiode etwas oben drauf gesetzt und somit den Unmut über die EU weiter verschärft. Ich möchte mich herzlich bei unserem EU-Abgeordneten Joachim Schuster bedanken der nicht nur gegen die Richtlinie gestimmt hat, sondern auch im Gegensatz zu Helga Trüpel (Grüne) zum Gespräch bereit war und sich erklären lies wo die Finten in der Richtlinie sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0