#Fridays4Future mehr als Schulschwänzerei

Foto von Mika Baumeister auf Unsplash
Foto von Mika Baumeister auf Unsplash

Seit Monaten streiken zahlreiche Schülerinnen und Schüler weil die Regierungen der Welt nicht genügend gegen den Klimawandel tun und somit ihre Zukunft verspielen. Das trifft bei vielen Erwachsenen auf Kritik, besonders Politiker von CDU und FDP bezeichnen diese Jugendlichen als Schulschwänzer. Der FDP Vorsitzende Christian Lindner forderte das man es den Profis überlassen solle, doch die haben in den letzten zwanzig Jahren nichts zustande gebracht. 

 

Was hat das nun mit Osterholz zu tun werden sich manche fragen, nun ist es auch so das sich auch junge Menschen aus unserem Stadtteil dort engagieren. Aber sie wollen mehr tun als nur zu protestieren, deshalb haben sich 12 Schüler/innen zusammen getan um gemeinsam über die Schulen hinaus zu forschen wie man ohne Verlust an Lebensqualität etwas gegen den Klimawandel tun kann. Ihre Forschung geht von verbesserten Antrieben für Fahrräder bis hin zum Elektroauto mit eigenen Microkraftwerk. In der Tat scheint vier dieser Nachwuchsforscher etwas im kleinen gelungen zu sein was möglicherweise die Elektromobilität revolutionieren kann. Sollte es sich als machbar erweisen was bei einem Modellauto bereits funktioniert ist ihnen ein echter Durchbruch gelungen ist, Details möchte ich im Interesse der jungen Forscher nicht berichten. Es zeigt aber das es diesen Leuten ernst ist mit ihrem Anliegen, deshalb wünsche ich ihnen bei ihrer Forschungsarbeit viel Erfolg und bin ein wenig stolz auf sie.