Radtour zu Kaisens #Europa

Am 12.Mai 2019 um 10 Uhr startet bei Bäckerei Tönjes in der Schevemoorer Landstr. 82 meine zweite Fahrradtour zur Kaisen Dokumentationsstätte in Borgfeld. Dann radeln wir wieder über den malerischen Hodenberger Deich nach Borgfeld um uns einen Überblick über einen der wohl beeindruckensten Nachkriegspolitiker zu verschaffen.

 

Da am 26.Mai die Europawahl ansteht soll es dieses mal thematisch um die europäische Idee gehen, dazu habe ich die Bremer EU-Abgeordneten eingeladen die für einen Gedankenaustausch zur Verfügung stehen. Jetzt werden sich einige fragen warum Europa, aber was viele nicht über Wilhelm Kaisen wissen ist das er einer der Vordenker der europäischen Idee in seiner Partei war. Im Sommer 1951 fasste er es in folgende prägnante Formulierung: "Deutschland bleibt unsere Heimatland - Europa wird unser Vaterland." Damals wurden seine Ideen innerhalb der SPD kontrovers diskutiert, vieles was damals nicht denkbar war wurde erst durch Denker wie ihn möglich, so zum Beispiel das wir heute nicht mehr stundelang an den Grenzen innerhalb der EU stehen müssen. Klar ist aber auch das nicht alles auf Anhieb funktioniert wie es eigentlich funktionieren soll, aber an der Idee zu zweifeln erweist sich als fataler Fehler besonders aus Sicht wirtschaftlich starker Länder weil gerade sie vom Handel innerhalb Europas profitieren. Jetzt gilt es die Fehlentwicklungen innerhalb der EU und der Eurozone zu beseitigen, da rüber können Sie mit den EU-Abgeordneten diskutieren und ihnen Fragen stellen zur aktuellen EU-Politik. 

 

Jetzt hoffe ich das die Dokumentationsstätte meine Anregung annimmt und an diesem Tag einen speziellen Europatag ausrichtet. Auf jeden Fall werde ich ein paar Platten Butterkuchen und Kaffee spendieren. Während der Fahrt machen wir einen kurzen Halt an der Milchtankstelle Haltermann, dort besteht die Möglichkeit sich mit Milch und anderen Leckereien ein zu decken. Natürlich ist die Teilnahme kostenlos. Es wäre schön wenn sie sich anmelden würden, das allerding ist kein muss. Wer keine Lust hat mit dem Rad zu kommen kann an diesem Tag direkt dort hin kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0