Weihnachtliche Lesung auf Platt

Foto: Tyler Delgardo
Foto: Tyler Delgardo

Am 3. Dezember 2018 von 15:30 - 17:30 Uhr im Sitzungssaal des Ortsamts

 

Wie in den vergangenen acht Jahren findet auch in diesem Jahr wieder ein plattdeutscher Adventsnachmittag im Ortsamt Osterholz statt. Der Sitzungssaal, in dem sonst der Beirat und seine Ausschüsse tagen sowie manche Bürgerversammlung stattfindet, verliert im Schein der vielen Kerzen und des weihnachtlichen Schmuckes viel von seiner Sachlichkeit. Es duftet nach Selbstgebackenem, nach Kaffee, Tee und frischem Tannengrün, das neben Goldschmuck, Kugeln und Kerzen die Tische schmückt.

 

Ingrid Osterhorn und Werner Meiners lesen wieder abwechselnd plattdeutsche Weihnachtsgeschichten, die mal heiter, aber manchmal auch besinnlich daherkommen. Natürlich werden auch Weihnachtslieder gesungen, die Hans Meiss mit seinem Akkordeon begleitet. Zwischendurch wird von den Anwesenden zu Kaffee und Kuchen ausgiebig geklönt. Der gemütliche Nachmittag endet gewöhnlich spätestens gegen 17.30 Uhr.