Osterholzer planen eigene Wählergemeinschaft

Als man mich ein Teilnehmer an meiner kommunalpolitischen Radtour auf ein Bier einlud wusste ich nicht was auf mich zukommen würde. Als ich eintraf saßen dort 16 Osterholzerinnen und Osterholzer, die alle ein gemeinsam haben. Sie alle haben schlechte Erfahrungen gemacht wenn sie sich an den Stadtteilbeirat gewandt haben.

 

Es gibt zwei besondere Reizthemen die häufig für Verärgerung sorgen, das eine ist die Vermüllung in den Wohnvierteln und das andere ist der Verkehr. So erzählte ein Anwohner von den Problem mit Falschparkern besonders zum Freitagsgebet im Gebetsraum, ihm wurde gesagt man könne nichts dagegen machen. Dabei wäre die Lösung recht einfach, denn ab Freitag Mittag stehen an der Albert-Einstein-Oberschule die Parkplätze fast leer. Eine Frau aus dem Oewerweg machte die selben Erfahrungen als sie sich über Wildparker und Raser in ihrem Viertel beschwerte. In Tenever und Blockdiek ist illegale Müllentsorgung neben der schlechter werdenden Nahversorgung ein Thema. Auch im Bereich Ellenerbrok/Schevemoor ist der Unmut wegen der Verkehrsituation groß. Ein Anwohner aus der Siedlung berichtet von parkenden LKW's, auch hier zeige der Beirat kein Interesse am Ist-Zustand etwas zu ändern.. Dann war meine kommunalpolitische Fahrradtour das Thema, dazu waren sich alle einig das es nicht sein kann das nicht ein Beiratsmitglied und nicht ein Mitglied der Verkehrsdeputation gekommen ist. 

 

Nun kam man zu dem Resultat das eine neue Partei für die Beiratswahlen 2019 gegründet werden muss. Ich wurde gefragt ob ich nicht bereit wäre zu kandidieren, was ich aber aus persönlichen Gründen ablehnen musste. Aber ich erklärte mich bereit der Wählergemeinschaft mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Nun brauchte das Kind auch einen Namen, die Initiative einigte sich auf Wir für Osterholz. In den nächsten Wochen sollen die Formalien wie eine Satzung geklärt werden. Eins steht schon jetzt fest, denn man will die Listenplätze paritätisch nach Quartieren verteilen. Die entgültige Gründung von Wir in Osterholz soll in einer öffentlichen Sitzung im September abgeschlossen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hans Werner Lohmann (Samstag, 18 August 2018 16:45)

    Wie und wo kann ich mich einbringen?

  • #2

    Admin (Sonntag, 19 August 2018 05:36)

    Sollte es zu einer abschließenden Gründung der Wählervereinigung kommen, dann werden wir zu einer öffentlichen Bürgerversammlung einladen. Denn jedes Mitglied muss sich bewusst sein das eine Menge Arbeit auf ihn zukommt, denn eine solche Gründung macht nur Sinn wenn man Politik wirklich anders macht.