Chorkonzert Theater Bremen: Petite Messe solennelle von Gioacchino Rossini

Am 20. Mai 2018 von 20:00 - 21:00 Uhr in der Trinitatisgemeinde Blockdiek

 

 

Seine letzte Oper lag schon 34 Jahre zurück, als der 70-jährige Rossini eine Reihe von kleineren Werken komponierte, die er „Sünden des Alters“ nannte. Seine letzte Sünde war die „Petite Messe solennelle“, die er zur Einweihung der Privatkapelle eines befreundeten Ehepaares schrieb. Dieses späte Werk für zwei Klaviere und ein Harmonium hat nicht nur eine außergewöhnliche Besetzung und damit eine unverwechselbare Farbe, es transportiert auch die Rossini-typischen Rhythmen und eine natürlich-sinnlichen Frömmigkeit, die der „kleinen Messe“ eine Sonderstellung verleihen, von der die „ an Gott adressierte “ Widmung am Ende seines Manuskripts zeugt: „Ich wurde für die Opera buffa geboren, das weißt Du wohl! Wenig Wissen, ein bisschen Herz, das ist alles.? 

 

Der Chor des Theater Bremen mit seiner Chordirektorin Alice Meregaglia ließen sich nicht nur durch die ungewöhnliche Besetzung und Klangfarbe Rossinis inspirieren, sondern sie nahmen dieses Werk zum Anlass, neue Räume zu betreten, um in und mit verschiedenen Kirchengemeinden Bremens Orte der Begegnung zu schaffen. So führt dieses Chorkonzert raus aus dem Theater, hinein in Kirchengemeinden nach Gröpelingen-Oslebshausen, Huchting, Blockdiek und Bremen-Mitte und kulminiert im gemeinsamen Singen der Kirchen- und des Theaterchores.

 

Eintrittskarten 9,00 Euro, ermäßigt 6,00 Euro erhältlich im Gemeindebüro St.-Gotthard-Str. 140, an der Theaterkasse (Goetheplatz 1 - 3), unter Tel. 0421/3653-333 oder www.theaterbremen.de