Quo vadis SPD?

Wer lange in unserem Stadtteil lebt erinnert sich noch wie präsent die SPD in Osterholz einst war, aus den ehemals drei aktiven Ortsvereinen wurde mittlerweile einer. Es ist nicht schlimm das die SPD sich aus dem kulturellen Leben im Stadtteil zurück gezogen hat, schlimm ist das sie uns Bürgerinnen und Bürgern nicht mehr Rede und Antwort steht.

 

Doch das politische Leben im Stadtteil besteht aus mehr als die 6 Wochen mauen Wahlkampfs Vorort. Da reicht es nicht wenn sich unsere Stadtteilpolitiker ins stille Kämmerlein zurück ziehen um sich über die magere Wahlbeteiligung und das schlechte Wahlergebnis zu jammern. Ich hätte spätestens nach der Aufnahme von Sindierungsgesprächen über eine Neuauflage einer großen Koalition gewünscht das man zumindest den Dialog mit den 34,85% der SPD Wählenden in Osterholz sucht, aber man taucht lieber ab in die Tagespolitik statt den Dialog zu suchen. Immer wieder höre ich als ehemaliges SPD-Mitglied das leere Geschwätz von Erneuerung der SPD, aber niemand erklärt mir wie das in der Verantwortung innerhalb einer großen Koalition gelingen soll. Besonders wenn die Partei immer noch eine Trennung von Parteiämtern und Mandaten ablehnt. Echte Erneuerung kann es nur geben wenn die Partei mit frischen Blut auch in den Ortsvereinen wieder zu einer Dialog freudigen Partei wird. 

 

Nun wo sich der SPD-Ortsverein um eine Diskussion drückt werde ich schnellst möglich einen Frühschoppen zum Thema große Koalition und ihre Auswirkungen auf unseren Stadtteil auf die Beine stellen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0