Kleinkunst im Schweizer Viertel

Zum ersten Mal veranstaltet der Arbeitskreis Kleinkunstabend einen seiner beliebten Abende im Nachbarschaftstreff Am Siek 43, und zwar am 21. Oktober 2017, um 19 Uhr. Nach Möglichkeit soll es der Beginn einer Reihe werden – das hofft jedenfalls Hans-Martin Sänger, der, wie auch bei den anderen Events, diese Mischung aus Wort, Musik und Darstellung moderiert.

 

Das gesprochene Wort kommt von Gerd Geiser, einem der witzigsten Poeten aus dem Bremer Umland. Ob er nun das Grab eines Hütchenspielers nicht finden kann (drei Grabsteine!), einen blinden Passagier für weniger besorgniserregend hält als einen blinden Kapitän, ob er als westfälischer ›Leasing-Prälat‹ die geheimen religiösen Metaphern der Deutschen Bahn offenlegt oder mit der schlichten Behauptung ›Rehe haben das Bestreben, täglich neu zu überleben‹ widerspruchsfreie Zustimmung erntet – über die bissig-abstrusen Prosatexte und die zumeist gereimten Gedichte dieses Autors kann und wird man wirklich lachen.

 

Das Trio Bongo in a Bubble besteht seit 2003 aus den Musikern Arne Hollenbach, Claudia Beckerath und Jürgen Schöffel. Alle drei singen und spielen diverse Instrumente wie Gitarre, E-Bass, Keyboard und Percussion. Neben etlichen Eigenkompositionen bringt die Band Coverversionen von Pink Floyd oder Depeche Mode sowie den Soul der Sechziger auf die Bühne. Stilistisch hat sie ihren ganz eigenen Ton gefunden, der mal zwischen Soul und Folk, mal in der Nähe des Acoustic Rock anzusiedeln ist. Die Webseite ›www.bongoinabubble.de‹ vermittelt erste Höreindrücke.

 

Damit aber noch nicht genug der Musik: Toparek aus Osterholz-Scharmbeck hat schon viele Kleinkunstabende mit kurzen, aber fulminanten Einlagen angereichert. Mal wild und aufbäumend, mal einlullend, beinahe zärtlich und bisweilen nahezu akrobatisch: Der Musiker beherrscht das Spiel auf seinen drei Congas meisterhaft und hat noch jedes Mal lang anhaltenden Beifall für seine mitreißende Performance bekommen.

 

Schließlich gibt es auch noch ein wenig Zirkusatmosphäre auf dem Kleinkunstabend. Das 
Duo Magic Susana, bestehend aus Achim eins und Susi Ranitz, erfreut mit einem Programm, in welchem es uns mit spannenden bis gruseligen Illusionen, ein wenig Jonglage, der Kunst des Gedankenlesens und schließlich einer Prise Humor verzaubern wird.