Ein Marktplatz der Demokratie in Osterholz

Am vergangenem Freitag besuchte ich das Fest zu Demokratie am Gartenzaun von Axel Brüggemann in Arbergen. Nun möchte ich frei nach Gerhard Schröder unsere parlamentarische Demokratie fördern und fordern. Viele mit denen ich im Rahmen meiner Befragung von Nichtwählern gesprochen habe beklagten daß die Parteien maximal alle zwei Jahre öffentlich im Stadtteil auftreten. Die kleinen Parteien kommen gar nicht erst hier her, dabei besteht gerade hier wegen der geringen Wahlbeteiligung die Chance bei den Nichtwählern zu punkten.

 

Nun habe ich mir überlegt, wie es wäre endlich mindestens einmal im Jahr die Parteien auf die Plätze unseres Stadtteils zu einem Fest der Demokratie ein zu laden. Auf diesem Fest sollen Beiräte, Landes- und Bundespolitiker sich in lockerer Atmosphäre mit den Bürgern ins Gespräch kommen. Aber auch Parteien die noch in keinem Parlament vertreten sind sollen sich den Bürgern im Stadtteil vorstellen können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jan Restat, Mitglied im Ortsbeirat (Montag, 18 September 2017 10:04)

    Lieber Karl-Heinz,
    ich finde das eine gute Initiative! Das sollten wir zur Bürgerschaftswahl in Angriff nehmen. Gerade Osterholz ist ein Stadtteil mit besonders niedriger Wahlbeteiligung, und wir sollten versuchen, dem entgegenzuwirken. Wie sich in Arbergen gezeigt hat, machen die Parteien da bestimmt auch mit.

    Viele Grüße
    Jan