Bremer Piraten machen Bürger zum Spitzenkandidaten

Am Sonntag, den 30.04., haben die Piraten Bremen den 1. Listenplatz an einen App-Stimmungscomputer vergeben, den VoxBot, und damit direkt den Bremer Bürger zum Spitzenkandidaten gekürt.

Auf den zweiten Listenplatz wurde Erich Sturm gewählt. In seiner Bewerbungsansprache hat er auf die Notwendigkeit der direkten Demokratie verwiesen und sich bereit erklärt, im Falle seiner Wahl, seine gesamte Arbeit als Abgeordneter für die rechtliche und technische Umsetzung des VoxBot zu investieren.

Auf Platz drei wurde der Landesvorsitzende der Bremer Piraten, Arend Vogtländer gewählt, auf Platz vier Volker Menge. Direktkandidat für den Wahlkreis Bremen 1 wurde ebenfalls Arend Vogtländer, für den Wahlkreis 2 der Bremerhavener Stadtverordnete Alexander Niedermeier. So ist es in der Pressemitteilung zu lesen. 

 

Da wird der Bundeswahlleiter sicherlich ins grübeln kommen, denn rechtlich ist es unklar ob eine APP für den Bundestag kandidieren darf. Was auf dem ersten Blick skuril klingt ist eigentlich genial, denn immer mehr Bürger zweifeln an der repräsentativen Demokratie. Leider ist die Nominierung nur symbolischer Natur, denn aktuell dürfen nur natürliche Personen für den Bundestag kandidieren. Leider vergisst der Gesetzgeber das hinter diese App viele juristische Personen in Form von Bürgern die dann mindestens eine Stimme im Bundestag hätten. Aber vielleicht nehmen die Altparteien die Idee der Piraten auf und lassen ich künftig bei Abstimmungen im Bundestag beraten.

 

Also wird der Vahrer Erich Sturm, der übrigens an einer Schule in unserem Stadtteil tätig ist auf Platz 1 vorrücken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    B_Bremen (Mittwoch, 10 Mai 2017 22:27)

    Sehr schöne Webseite bzw. Blow von und über Bremen Osterholz !

    Gruß
    Karol