Am 20.03.2017 um 15:30 Uhr in der Stadtbibiothek Osterholz
Eintritt frei
Einmal in der Woche finden bei uns Bilderbuchkinos statt. Dabei werden Bilderbücher, Seite für Seite, groß an die Wand projiziert und können intensiv betrachtet werden. Die Geschichte wird vorgelesen, wobei die Kinder aktiv ins Bilderbuchgeschehen einbezogen werden. Das regt die Phantasie an und fördert das Sprachvermögen. Außerdem machen Sie riesig Spaß – für groß und klein.
Buchbeschreibung: Der kleine Eisbär Lars wohnt mit seinen Eltern am Nordpol. Als er eine große Kiste untersuchen will, wird er gefangen genommen und landet mitsamt Kiste auf einem großen Schiff. Er kommt aus der Kiste frei, schließt Freundschaft mit einem großen, freundlichen Walroß und befreit mit diesem zusammen die anderen gefangenen Tiere im Frachtraum des Schiffes. Unter den Tieren befindet sich auch ein kleiner brauner Bär: das Bärenmädchen Lea.
Lars, Lea und das Walroß fliehen zusammen und schaffen es trotz des langsamen Walrosses den Suchscheinwerfern zu entgehen. Sie sind in Sicherheit, doch Lea ist traurig, weil sie alleine auf der Welt ist und kein Zuhause mehr hat. Sie beschließt mit Lars zum Nordpol zu reisen und dort zu wohnen. Das Walroß nimmt die beiden Bären auf den Rücken und schwimmt mit ihnen durch den Bach bis in den Fluß und vom Fluß durch mehrere Schleusen bis ins Meer.
Durch stürmisches Wasser trägt das Walroß die beiden Bären bis zum Nordpol, wo sie Lars‘ Eltern freundlich empfangen und Lea in ihrer Mitte aufnehmen, denn „Bär ist Bär“, egal ob braun oder weiß.
Kommentar schreiben