Hallo Osterholzer Parteien, gibt es euch noch?

Vor einigen Tagen postete ich auf der Facebook-Seite "Ich lebe gern in Osterholz, weil" die aktuellen Webseiten der vier großen Parteien im Stadtteil. Dort musste ich trauriger weise feststellen das sich seit Mai 2015 kaum etwas getan hat, dabei sollten angesichts der desaströsen Wahlbeteiligung deutlich mehr Präsenz zeigen. Nicht einmal beim Jubiläum von Blockdiek, den Festen im Schweizer Viertel und anderen Gelegenheiten suchten die Parteien den Kontakt zum Bürger. Klar es kamen viele Politiker in den letzten Monaten nach Osterholz, aber immer nur werktags und zu Zeiten an denen die meisten Bürger arbeiten. Da könnte man leicht auf die Idee kommen, das wir Bürger den Parteien völlig egal sind. So waren zwar Vertreter der SPD beim Bürgerfrühstück in Blockdiek anwesend, aber statt sich an den Tischen zu verteilen und den Kontakt zu den Bürgern zu suchen blieb man lieber unter seines gleichen. Auch ist  es nett wenn die CDU vor dem Osterfeuer Schokolade an die Besucher verteilt, aber so richtig Zeit um ins Gespräch zu kommen gibt es nicht. Zumindest die Linke bietet in ihrem Büro in der Walliser Str. 140 montags von 9:30 bis 10:30 Uhr die Möglichkeit zu einem kurzen Gespräch mit dem Abgeordneten und Dienstags von 15:00 bis 16:00 Uhr steht ein Mitglied zum Dialog zur Verfügung.

 

Wie man es besser machen kann zeigt Derick Eicke vom SPD Ortsverein Oberneuland, dort ist seine Partei neben zahlreichen Aktionen mit dem monatlichen Bürgerdialog "Der rote Schuh" im Stadtteil unterwegs. Dieser Bürgerdialog wird von den Bürgern dankbar angenommen. Es wäre zum Beispiel sinnvoll gewesen, wenn alle Beiratsfraktionen die Blockdieker zum Bürgerdialog zum Thema "Verkauf der Max-Säume-Straße" eingeladen hätten statt hinter dem Rücken der Bürger vollendete Tatsachen zu schaffen. Aber vorallem müssen politische Veranstaltungen in Zeiten gelegt werden, so das auch eine große Zahl an Arbeitnehmern teilnehmen kann. 

 

Meine Forderung an alle Parteien in Osterholz: Zeigt endlich Interesse an uns Bürgern und verkauft die Bürger nicht für dumm. Oder meinen sie ernsthaft, die Bürger merken nicht wenn man ihnen den Kuchen klaut und ihnen dann jovial einen Teller mit Krümeln hin stellt?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0