Pflegeschüler veranstalten Blutspende Aktion

Blutspendenaktion am 4. August findet in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz statt

 

Examensschüler aus der Gesundheits- und Krankenpflege betreuen am Donners-tag, den 04. August, von 11 bis 15 Uhr eine öffentliche Blutspendenaktion auf dem Gelände des Klinikums Bremen-Ost. In Kooperation mit dem Blutspenden-dienst des Deutschen Roten Kreuzes findet die Aktion im Erdgeschoss des Integrativen Bildungszentrums in Haus 14 hinter der Kapelle des Klinikums statt. Die Schüler des Kurses 13 C hoffen auf eine gute Resonanz in der Stadtteilbevölkerung und aus dem eigenen Klinikum. 

"Wir haben in drei Jahren Pflegeausbildung erlebt, dass eine Blutspende bis zu drei Menschen helfen kann und wollen nun selbst mit gutem Beispiel vorangehen", betonen die Examensschüler. Das Projekt hat sich inzwischen fest im Lehr-plan etabliert. Bereits zum fünften Mal organisieren verschiedene Arbeitsgruppen den umfangreichen Ablauf. "Im letzten Jahr hatten wir eine rege Beteiligung und konnten vor allem viele Erstspender gewinnen", ergänzt Annette Link, Lehrerin für Pflege und verantwortliche Leiterin des Projektes. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, können sich die Spender bei Suppe, Schnittchen, Obst und verschiedenen Getränkeangeboten von ihrer Anstrengung erholen.

Blut spenden heißt Leben retten - gerade in den Sommermonaten soll mit vielen Blutspendenaktionen einer Blutknappheit entgegengetreten werden. Unfälle oder auch größere Operationen steigern den Bedarf an Blutkonserven, deren Umfang mit rund 15.000 Konserven täglich und ungefähr fünf Millionen Spenden jährlich beziffert wird. Spenden darf jeder gesunde Mensch, der zwischen 18 und 68 Jahre alt ist (Erstspender zwischen 18 und 59 Jahren).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0