Buch zum Jubiläum - 50 Jahre Blockdiek

in diesem Jahr wurde Blockdiek fünfzig Jahre alt. Das wurde bereits Anfang Juni eine Woche lang gefeiert. Dort konnte man auch direkt von der Edition-Falkenberg das Buch über die 50-jährige Geschichte des Osterholzer Stadtteils erwerben, jetzt ist es im Handel erhältlich. Das Buch bekommt für 9,90€ man unter anderem im Weserpark und in zwei Kiosken im EKZ Blockdiek. 

 

"Die Zeit nach der Jahrtausendwende steht für einen Imagewandel Blockdieks und eine zunehmende Integration des Ortsteils. Dieses Buch möchte einen Einblick geben in das neue Selbstverständnis eines integrativen Ortsteils, der für die Identifizierung der Menschen mit ihrem Umfeld und ein engagiertes Miteinander steht", so ist es im Einband des Buches zu lesen. Gemeinsam mit dem Ortsamtsleiter Ulrich Schlüter hat die Chronik gemeinsam mit der Edition Falkenberg heraus gegeben. "An Blockdiek ist für mich das Klima des Miteinanders etwas ganz besonderes. Dieses soziale und das Füreinander-Einstehen schafft ein positives Klima", so Ulrich Schlüter bei der Buchvorstellung. Das besondere macht Schlüter an einem Beispiel fest. Vor einigen Jahren besuchte er einen Hochhaus Block im Ortsteil. Dort sind die meisten Bewohner des Bockes gemeinsam alt geworden und lebten bereits mehr als 40 Jahre gemeinsam in dem Gebäude. Die älteste Bewohnerin war bereits fast 90 Jahre alt, sie konnte sich nicht mehr selbst versorgen und musste in ein Seniorenheim umziehen. Da sich die Rentnerin dort nicht wohl fühlte, haben die Bewohner sie wieder zurück geholt, um sie gemeinsam zu pflegen. "Wo anders als in Blockdiek ist eine solche Nachbarschftshilfe überhaupt noch möglich?", fragt Schlüter. Bürgermeister Carsten Sieling betont in seinem Grußwort das Mieteinander in Blockdiek. "Blockdiek hat sich zu einem lebendigen und bunten Teil Bremens entwickelt. Hier leben Menschen unterschiedlichster Nationalitäten zusammen und prägen ein multikulturelles Miteinander", so Sieling. Das Buch zeigt mit zahlreichen Bildern die Entwicklung des Ortsteils von 1966 bis heute. Zusätzlich gibt es die Katgorie von A bis Z, in der die ansässigen Institutionen wie das Mütterzentrum und die Grundschule Düsseldorfer Straße vorgestellt werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manuel Dinamarca Valenzuela (Dienstag, 07 August 2018 16:12)

    ich habe viele Jahre in die Düsseldorfer Straße gelebt... die schönste Jugendzeit in Blockdiek 1977-1985
    vielen Dank für alles Bremen

    Grüsse aus Chile Sudamerica

    Manuel Dinamarca